Festwoche 60 Jahre Agroneum Alt Schwerin, Ort: Alt Schwerin, Fotograf: Kerstin Kaßner-Kebelmann, 30.06.2023 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFestumzugg 50 Jahre Fritz-Reuter-Ensemble Anklam, Ort: Anklam Fotograf: Kerstin Kaßner-Kebelmann, 24.09.2023 | zur StartseiteInternationales Tanzfest Grand Prix der Folklore, Volkstanzgruppe Remlin-Gnoien, Ort: Ribnitz-Damgarten, Fotograf: Kerstin Kaßner-Kebelmann, 22.07.2023 | zur Startseite20. Trachtentreffen Warnemünde, Mildenitzer Danzlüd Malchow-Wendisch-Waren, Ort: Rostock, Fotograf: Kerstin Kaßner-Kebelmann, 10.07.2022 | zur StartseiteFestveranstaltung 31 Jahre Volkstanzgruppe „Schüddel de Büx“ Greifswald, Ort: Behrenhoff, Fotograf: Kerstin Kaßner-Kebelmann, 23.09.2023 | zur StartseiteFestumzugg 50 Jahre Fritz-Reuter-Ensemble Anklam, Ort: Anklam Fotograf: Kerstin Kaßner-Kebelmann, 24.09.2023 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Trachtenmuseen

Museen mit Trachtenpräsentationen in Dauerausstellungen

• Volkskundemuseum Schönberg
    Schönberg i. Meckl.: Ratzeburger/ Schönberger Trachtengebiet (Originale) – z. Zt. geschlossen

• Inselmuseum Insel Poel
    Insel Poel: Poeler Bauern-Fischer-Tracht (Replikat, Original)

• Heimatmuseum „Krummes Haus“
     Bützow: Zepeliner Bauerntracht (Replikat, Original)

• Heimatmuseum Warnemünde
    Rostock: Warnemünderin 19. Jhd. (Replikat)

• Heimatmuseum Göhren
    Göhren auf Rügen: Mönchguter Tracht (Original)

• Stadtgeschichtliches Museum Wolgast
    Wolgast: Tracht des Lieper Winkel (Original)

• Pommersches Landesmuseum
    Greifswald: Weizackertracht (Original)

Darüber hinaus zeigen kleinstädtische Museen Trachtenteile aus ihrem Bestand anlässlich zeitlich begrenzter Sonderausstellungen.

Mobile Trachtenausstellungen

Das Folkloreensemble Richard Wossidlo, Ribnitz-Damgarten 1962 e. V. hat eine Sammlung mecklenburgischer und pommerscher Bauern- und Fischertrachten sowie eine Ackerbürgertracht, teilweise als Tanztrachten. Diese Trachten können sind auf Figurinen präsentiert und können für Ausstellungszwecke entliehen werden.

Das Museum für Volkskunde in Schönberg i. Mecklenburg hat eine Wanderausstellung zu den Trachten aus dem Ratzeburger/ Schönberger Trachtengebiet zusammengestellt, die entliehen werden kann.